Angebots- und Auftragsmanagement

mit CREALIS® CPQ

Angebots- und Auftrags­management

mit CREALIS® CPQ

CREALIS® CPQ bietet ein integriertes Angebotsmanagement und eine nahtlose Auftragsabwicklung

Ein wirk­sa­mes Ange­bots­ma­nage­ment (offer pro­ces­sing) und eine kon­se­quent ange­bun­de­ne Auf­trags­ab­wick­lung (order pro­ces­sing) sind stra­te­gi­sche Pro­zess­schrit­te, die maß­geb­lich zum Erfolg eines Unter­neh­mens bei­tra­gen. Ein effi­zi­en­ter und genau­er Ange­bots­pro­zess ist für den Ver­kauf von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen unent­behr­lich und stei­gert nicht nur die Kun­den­zu­frie­den­heit, son­dern erhöht auch die Erfolgs­chan­cen beim Ver­trags­ab­schluss. Eine opti­mal auf­ge­setz­te Auf­trags­ab­wick­lung wirkt sich nach­hal­tig posi­tiv auf den gesam­ten Bestell­pro­zess aus.

Was sind Schlüsselfunktionen für einen reibungslosen Angebotsprozess und eine sichere Auftragsabwicklung?

In CREALIS® CPQ ist die Ver­wal­tung von Ange­bo­ten revi­si­ons­si­cher abge­bil­det und die Ände­rungs­his­to­rie trans­pa­rent nach­ver­folg­bar. Der Zugriff auf die Ange­bots­do­ku­men­te unter­liegt einer siche­ren Berech­ti­gungs­struk­tur und das Ver­schi­cken der zum Ange­bot gehö­ri­gen Doku­men­te ist ein­fach und nut­zer­freund­lich gestal­tet. Wäh­rend der Ange­bots­er­stel­lung kann jeder­zeit eine Spei­che­rung, opti­ma­ler­wei­se auch auf eine neue Revi­si­on, erfol­gen. Nach Ver­trags­ab­schluss wird die Bestel­lung naht­los in das ange­bun­de­ne Auf­trags­ma­nage­ment­sys­tem bzw. ERP zur wei­te­ren Bear­bei­tung über­tra­gen. Sämt­li­che für die Auf­trags­ver­ar­bei­tung nöti­gen Infor­ma­tio­nen wie die indi­vi­du­el­le und struk­tu­rier­te Stück­lis­te (BOM) wer­den dabei mit­ge­lie­fert. Ent­hält das Ergeb­nis der Kon­fi­gu­ra­ti­on bereits aus­ge­feil­te Arbeits­plä­ne, wer­den die­se eben­so an die not­wen­di­gen Sys­te­me über­ge­ben. Mit CREALIS® CPQ las­sen sich manu­el­le Auf­wän­de im Ange­bots­pro­zess und in der Auf­trags­ab­wick­lung wei­test­ge­hend eli­mi­nie­ren.

Wie läuft ein reibungsloser Angebotsprozess ab?

Sobald eine Anfra­ge eines Inter­es­sen­ten beim Ver­trieb ein­trifft, kann die­ser im Dash­board von CREALIS® CPQ den Ange­bots­pro­zess star­ten. Dabei ist es uner­heb­lich, ob es sich erst­mal um eine simp­le Anfra­ge oder gleich um eine kon­kre­te Wunsch­kon­fi­gu­ra­ti­on han­delt. Die Ver­knüp­fung zu den Daten des Inter­es­sen­ten oder Kun­den erfolgt direkt.

Der Ver­trieb bear­bei­tet die Anfra­ge ent­we­der mit eige­nem Wis­sen oder direkt zusam­men mit dem Inter­es­sen­ten. Dabei sind heut­zu­ta­ge durch die Viel­falt von exis­tie­ren­den Kol­la­bo­ra­ti­ons-Tools kei­ne Gren­zen gesetzt. Ist eine Kon­fi­gu­ra­ti­on fer­tig­ge­stellt, kann die­se aus CREALIS® CPQ her­aus sofort in ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Ange­bot über­führt wer­den, wel­ches direkt aus der Anwen­dung an den Inter­es­sen­ten ver­schickt wer­den kann. Die­sem Ange­bots­do­ku­ment kön­nen belie­bi­ge wei­te­re Doku­men­te wie Pro­dukt­da­ten­blät­ter oder Bro­schü­ren ange­hängt wer­den, um detail­lier­te Infor­ma­tio­nen an den Inter­es­sen­ten zu über­mit­teln. Damit Ange­bot und gespei­cher­te Kon­fi­gu­ra­ti­on kon­sis­tent blei­ben, erfolgt eine Sper­rung der Revi­si­on und eine Wei­ter­be­ar­bei­tung kann nur auf einer neu­en Revi­si­on erfol­gen. Alter­na­tiv kann dem Inter­es­sen­ten auch ein­fach ein ein­deu­ti­ger Kon­fi­gu­ra­ti­ons­code zuge­sen­det wer­den, mit wel­chem die­ser in einer End­nut­zer-Sicht sei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on betrach­ten kann.

Hat der Inter­es­sent Ände­rungs­wün­sche, kann direkt bei der letz­ten Revi­si­on ein­ge­stie­gen wer­den und in kür­zes­ter Zeit ein ange­pass­tes Ange­bot erstellt wer­den. Auf Basis der letz­ten Revi­si­on kön­nen wei­te­re pro­zess­re­le­van­te Doku­men­te aus CREALIS® CPQ her­aus gene­riert wer­den. So las­sen sich bequem Miet­kauf- oder Lea­sing­ver­trä­ge erzeu­gen, wenn die dazu­ge­hö­ri­gen Berech­nun­gen im Sys­tem hin­ter­legt sind.

Welche Aufgaben übernimmt eine sichere Berechtigungsstruktur im Angebotsprozess?

In vie­len Unter­neh­men gibt es Anfor­de­run­gen an die Daten­ho­heit. Dazu gehört, dass nur bestimm­te Mit­ar­bei­ten­de Ange­bo­te ein­se­hen kön­nen oder Rabat­te ver­ge­ben kön­nen. Mit CREALIS® CPQ las­sen sich kom­plet­te Team-Struk­tu­ren ein­rich­ten, so dass zum Bei­spiel der Ver­trieb einer Nie­der­las­sung nur sei­ne akti­ven Ange­bo­te ein­se­hen kann, die Fir­men­zen­tra­le dage­gen eine Sicht auf alle Ange­bo­te aller Nie­der­las­sun­gen hat. Die­se Sich­ten und Berech­ti­gun­gen sind natür­lich fein­gra­nu­lar abstimm­bar. Auch Ver­tre­tungs­re­ge­lun­gen kön­nen ein­ge­rich­tet wer­den, so dass kein akti­ver Ver­triebs­pro­zess lie­gen bleibt.

Auftragsabwicklung und CPQ

Die Auf­trags­ab­wick­lung beginnt bei einem naht­los ange­bun­de­nen Bestell­pro­zess. Ob die­ser bereits im CPQ abge­bil­det ist oder ein ange­bun­de­nes Sys­tem über­nimmt, hängt von der indi­vi­du­el­len Sys­tem­land­schaft ab. Häu­fig kommt es dar­auf an, bei der Ein­füh­rung eines CPQ-Sys­tems die bestehen­den Struk­tu­ren zu bedie­nen, ohne gro­ße Umbrü­che zu erzeu­gen. Dabei ist eine soli­de Daten­struk­tur die Grund­vor­aus­set­zung. Opti­ma­ler­wei­se stam­men die Maxi­mal­stück­lis­ten, auf denen die Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­on auf­setzt, aus den bestehen­den Sys­te­men. So kann eine naht­lo­se Inte­gra­ti­on der CPQ in die Pro­zes­se erfol­gen. CREALIS® CPQ bie­tet hier­für genü­gend varia­ble und erprob­te Schnitt­stel­len, um die erfor­der­li­chen Daten­strö­me zu unter­stüt­zen.

Die Auf­trags­ab­wick­lung umfasst aber viel mehr als den Bestell­pro­zess an sich. Han­delt es sich um einen Lea­sing­ver­trag, müs­sen ent­spre­chen­de Finanz­sys­te­me ein­ge­bun­den sein, um naht­los die Abwick­lung der Finan­zie­rung zu gewähr­leis­ten. Hier bringt CREALIS® durch siche­re Schnitt­stel­len­tech­no­lo­gie alle Vor­aus­set­zun­gen mit, um rei­bungs­lo­se Abläu­fe zu ermög­li­chen.

Gibt es Ein­bau­part­ner, wird deren Auf­wand bereits bei der Kal­ku­la­ti­on berück­sich­tigt und sie wer­den nach Bestel­lung mit kor­rek­ten Infor­ma­tio­nen wie Ein­bau­plä­nen ver­sorgt. CREALIS® CPQ kann hier die auto­ma­ti­sche Anbin­dung der Dritt­sys­te­me und auto­ma­ti­sche Infor­ma­ti­on aller Betei­lig­ten über­neh­men. Soll im nach­ge­la­ger­ten ERP-Sys­tem der Ein­kauf mit bedient wer­den, kann der Kon­fi­gu­ra­tor die ent­spre­chen­den Ein­kaufs­lis­ten mit­ge­ne­rie­ren. Ist eine pro­duk­ti­ons­na­he Anbin­dung bis hin zu einer End-to-End-Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­on (E2E) gewünscht, gene­riert CREALIS® CPQ detail­lier­te Arbeits­plä­ne oder steu­ert die addi­ti­ve Fer­ti­gung direkt an.

Mit CREALIS® las­sen sich die indi­vi­du­el­len Ver­triebs­an­sät­ze abbil­den und wei­te­re Ver­triebs­ka­nä­le eröff­nen. CREALIS® CPQ bie­tet ein intui­ti­ves und funk­ti­ons­rei­ches Ange­bots­ma­nage­ment, bringt mit sei­nem voll­stän­dig inte­grier­ten Dash­board ein zen­tra­les Manage­ment­sys­tem mit und bie­tet so eine effi­zi­en­te Auf­trags­ab­wick­lung.