Angebots- und Auftragsmanagement

CREALIS® CPQ bietet ein integriertes Angebotsmanagement und eine nahtlose Auftragsabwicklung

Ein wirksames Angebotsmanagement (offer processing) und eine konsequent angebundene Auftragsabwicklung (order processing) sind strategische Prozessschritte, die maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein effizienter und genauer Angebotsprozess ist für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen unentbehrlich und steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erhöht auch die Erfolgschancen beim Vertragsabschluss. Eine optimal aufgesetzte Auftragsabwicklung wirkt sich nachhaltig positiv auf den gesamten Bestellprozess aus.

Was sind Schlüsselfunktionen für einen reibungslosen Angebotsprozess und eine sichere Auftragsabwicklung?

In CREALIS® CPQ ist die Verwaltung von Angeboten revisionssicher abgebildet und die Änderungshistorie transparent nachverfolgbar. Der Zugriff auf die Angebotsdokumente unterliegt einer sicheren Berechtigungsstruktur und das Verschicken der zum Angebot gehörigen Dokumente ist einfach und nutzerfreundlich gestaltet. Während der Angebotserstellung kann jederzeit eine Speicherung, optimalerweise auch auf eine neue Revision, erfolgen. Nach Vertragsabschluss wird die Bestellung nahtlos in das angebundene Auftragsmanagementsystem bzw. ERP zur weiteren Bearbeitung übertragen. Sämtliche für die Auftragsverarbeitung nötigen Informationen wie die individuelle und strukturierte Stückliste (BOM) werden dabei mitgeliefert. Enthält das Ergebnis der Konfiguration bereits ausgefeilte Arbeitspläne, werden diese ebenso an die notwendigen Systeme übergeben. Mit CREALIS® CPQ lassen sich manuelle Aufwände im Angebotsprozess und in der Auftragsabwicklung weitestgehend eliminieren.

Wie läuft ein reibungsloser Angebotsprozess ab?

Sobald eine Anfrage eines Interessenten beim Vertrieb eintrifft, kann dieser im Dashboard von CREALIS® CPQ den Angebotsprozess starten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich erstmal um eine simple Anfrage oder gleich um eine konkrete Wunschkonfiguration handelt. Die Verknüpfung zu den Daten des Interessenten oder Kunden erfolgt direkt.

Der Vertrieb bearbeitet die Anfrage entweder mit eigenem Wissen oder direkt zusammen mit dem Interessenten. Dabei sind heutzutage durch die Vielfalt von existierenden Kollaborations-Tools keine Grenzen gesetzt. Ist eine Konfiguration fertiggestellt, kann diese aus CREALIS® CPQ heraus sofort in ein aussagekräftiges Angebot überführt werden, welches direkt aus der Anwendung an den Interessenten verschickt werden kann. Diesem Angebotsdokument können beliebige weitere Dokumente wie Produktdatenblätter oder Broschüren angehängt werden, um detaillierte Informationen an den Interessenten zu übermitteln. Damit Angebot und gespeicherte Konfiguration konsistent bleiben, erfolgt eine Sperrung der Revision und eine Weiterbearbeitung kann nur auf einer neuen Revision erfolgen. Alternativ kann dem Interessenten auch einfach ein eindeutiger Konfigurationscode zugesendet werden, mit welchem dieser in einer Endnutzer-Sicht seine Konfiguration betrachten kann.

Hat der Interessent Änderungswünsche, kann direkt bei der letzten Revision eingestiegen werden und in kürzester Zeit ein angepasstes Angebot erstellt werden. Auf Basis der letzten Revision können weitere prozessrelevante Dokumente aus CREALIS® CPQ heraus generiert werden. So lassen sich bequem Mietkauf- oder Leasingverträge erzeugen, wenn die dazugehörigen Berechnungen im System hinterlegt sind.

Welche Aufgaben übernimmt eine sichere Berechtigungsstruktur im Angebotsprozess?

In vielen Unternehmen gibt es Anforderungen an die Datenhoheit. Dazu gehört, dass nur bestimmte Mitarbeitende Angebote einsehen können oder Rabatte vergeben können. Mit CREALIS® CPQ lassen sich komplette Team-Strukturen einrichten, so dass zum Beispiel der Vertrieb einer Niederlassung nur seine aktiven Angebote einsehen kann, die Firmenzentrale dagegen eine Sicht auf alle Angebote aller Niederlassungen hat. Diese Sichten und Berechtigungen sind natürlich feingranular abstimmbar. Auch Vertretungsregelungen können eingerichtet werden, so dass kein aktiver Vertriebsprozess liegen bleibt.

Auftragsabwicklung und CPQ

Die Auftragsabwicklung beginnt bei einem nahtlos angebundenen Bestellprozess. Ob dieser bereits im CPQ abgebildet ist oder ein angebundenes System übernimmt, hängt von der individuellen Systemlandschaft ab. Häufig kommt es darauf an, bei der Einführung eines CPQ-Systems die bestehenden Strukturen zu bedienen, ohne große Umbrüche zu erzeugen. Dabei ist eine solide Datenstruktur die Grundvoraussetzung. Optimalerweise stammen die Maximalstücklisten, auf denen die Produktkonfiguration aufsetzt, aus den bestehenden Systemen. So kann eine nahtlose Integration der CPQ in die Prozesse erfolgen. CREALIS® CPQ bietet hierfür genügend variable und erprobte Schnittstellen, um die erforderlichen Datenströme zu unterstützen.

Die Auftragsabwicklung umfasst aber viel mehr als den Bestellprozess an sich. Handelt es sich um einen Leasingvertrag, müssen entsprechende Finanzsysteme eingebunden sein, um nahtlos die Abwicklung der Finanzierung zu gewährleisten. Hier bringt CREALIS® durch sichere Schnittstellentechnologie alle Voraussetzungen mit, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen.

Gibt es Einbaupartner, wird deren Aufwand bereits bei der Kalkulation berücksichtigt und sie werden nach Bestellung mit korrekten Informationen wie Einbauplänen versorgt. CREALIS® CPQ kann hier die automatische Anbindung der Drittsysteme und automatische Information aller Beteiligten übernehmen. Soll im nachgelagerten ERP-System der Einkauf mit bedient werden, kann der Konfigurator die entsprechenden Einkaufslisten mitgenerieren. Ist eine produktionsnahe Anbindung bis hin zu einer End-to-End-Produktkonfiguration (E2E) gewünscht, generiert CREALIS® CPQ detaillierte Arbeitspläne oder steuert die additive Fertigung direkt an.

Mit CREALIS® lassen sich die individuellen Vertriebsansätze abbilden und weitere Vertriebskanäle eröffnen. CREALIS® CPQ bietet ein intuitives und funktionsreiches Angebotsmanagement, bringt mit seinem vollständig integrierten Dashboard ein zentrales Managementsystem mit und bietet so eine effiziente Auftragsabwicklung.

Wenn Sie mehr über offer & order processing erfahren möchten oder sich für unsere CPQ-Lösungen interessieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.