Produktkonfiguration mit CREALIS®
Mehr als eine Strategie
Produktkonfiguration
Mehr als eine Strategie
Vielfalt meistern: Individuelle Konfigurationslösungen für anspruchsvolle Kunden
Kunden erwarten heutzutage individuelle Produkte zu den Konditionen von Standardprodukten. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und ihre Marktposition festigen wollen, müssen diesen Anforderungen gerecht werden und dem Kunden eine Variantenvielfalt gebündelt mit einem hohen Maß an Qualität und Service unter Beachtung des Preisniveaus bieten. Unterstützung bei der Beherrschung der Variantenvielfalt in allen Geschäftsprozessen bieten Konfigurationssysteme. ORISA entwickelt und vertreibt Konfigurationssysteme basierend auf verschiedenen Technologien. Abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden bietet ORISA Konfigurationslösungen mit dem eigenen Produktkonfigurator CREALIS®, auf der Basis von SAP-Produkten (SAP® Variantenkonfigurator, SAP® IPC) oder als Individuallösung an.
Digitalisierung des Vertriebs mit CPQ und Produktkonfiguratoren
Digitalisieren Sie Ihren B2B-Vertrieb und gestalten Sie den Vertriebsprozess komplexer Produkte effizienter denn je. Mit Hilfe eines Produktkonfigurators oder einer CPQ-Lösung können kundenindividuelle Produkte einfach konfiguriert, kalkuliert und angeboten werden. Der Produktkonfigurator dient als digitaler Verkaufsberater, schafft mit 3D Visualisierung emotionale Erlebnisse und hilft den Kunden die Produkte selbst zu konfigurieren. Die technische Zulässigkeit und Machbarkeit des Produkts wird während der Produktkonfiguration stets geprüft. Eine Anbindung an sämtliche Geschäftsprozesse ermöglicht eine schnelle und fehlerfreie Auftragsbearbeitung. Diese erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse wirken sich wiederum positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
Transparenz des Expertenwissens
Das Wissen der Mitarbeitenden sowie produktspezifische Informationen aus den Bereichen Beschaffung, Konstruktion, Fertigung, Entwicklung und Vertrieb werden mit einem Produktkonfigurator gebündelt und effizient verwaltet. Aktualisierungen und Erweiterungen der Produktdaten erfolgen jederzeit bereichsübergreifend. Der Produktkonfigurator dient somit als Wissensdatenbank und schafft die Transparenz des Expertenwissens innerhalb des Unternehmens.
Potenziale unternehmensweit ausschöpfen
Durch die nahtlose Integration des Produktkonfigurators in die Geschäftsprozesse und damit in die bestehende Systemlandschaft des Unternehmens wird das gesamte Potenzial der Softwarelösung ausgeschöpft. Die Anbindung des Produktkonfigurators an ein CRM-System stellt aktuelle Kundendaten und Informationen zu den Vertriebsprojekten zur Verfügung. Die Kopplung an ein ERP-System ermöglicht die Nutzung der detaillierten und aktuellen Auftragsdaten im Konfigurationsprozess. Zudem kann das ERP-System die notwendigen Artikelstammdaten liefern, die die Grundlage für den Konfigurationsprozess sind. Über eine Schnittstelle zu einem CAD-System kann das Konfigurationsergebnis auch in 3D angezeigt werden. Ein Produktkonfigurator lässt sich in verschiedene Unternehmensszenarien integrieren und trägt zur Minimierung der Auftragsdurchlaufzeit und Optimierung der Geschäftsprozesse bei.