Am 14. Sep­tem­ber 2024 nahm unser Team „ORISA zieht’s durch“ am jähr­li­chen ACP-Dra­chen­boot-Sprint (ehe­mals GODYO-Cup) auf dem Schlei­cher­see teil. Bei die­sem Event gin­gen ins­ge­samt 25 Fir­men­teams an den Start. Seit 2007 wird das jähr­lich statt­fin­den­de Dra­chen­boot­ren­nen vom Jena­er Ruder- und Kanu­ver­ein und der Abtei­lung Kanu des Uni­ver­si­täts­sport­ver­eins orga­ni­siert. 

Unser Team „ORISA zieht’s durch“ hat über 3 Run­den hin­weg uner­müd­lich alles gege­ben. 20 Paddler:innen, ein gemein­sa­mer Takt, ein Ziel: 100 Meter vol­le Power. Beim ORI­SA-Team geben die Kids den Ton an. Der Sohn eines Kol­le­gen hat uns als Tromm­ler mit sei­nem Rhyth­mus durch das Ren­nen geführt. 

Auch von kal­tem Wind und der nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren ließ sich unser Team nicht ent­mu­ti­gen. Mit dem Start­si­gnal „Are you rea­dy? Atten­ti­on! Go!“ und jedem kraft­vol­len Pad­del­schlag haben wir bewie­sen, dass unser Ein­satz und unse­re Ent­schlos­sen­heit stär­ker waren als die äuße­ren Umstän­de. Beson­ders freu­en wir uns über den aus­ge­gli­che­nen Anteil von Män­nern und Frau­en in unse­rem Boot. 

Auch wenn wir nicht die vor­de­ren Plät­ze errei­chen konn­ten, stand der Team­geist und die Zusam­men­ar­beit im Vor­der­grund. Jede:r Ein­zel­ne hat dazu bei­getra­gen, dass wir gemein­sam ein groß­ar­ti­ges Ren­nen erle­ben durf­ten. 

Das Jena­er Unter­neh­men ACP, die Abtei­lung Kanu des USV Jena, der Jena­er Kanu- und Ruder­ver­ein und die Jena­er Bäder- und Frei­zeit­ge­sell­schaft unter­stütz­ten auch die­ses Jahr die Eltern­in­itia­ti­ve für krebs­kran­ke Kin­der Jena e.V.. Ein Teil der Start­ge­büh­ren kommt als Spen­de der Anlauf­stel­le für Fami­li­en zugu­te, deren Kin­der an Krebs erkrankt sind und im Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Jena behan­delt wer­den oder wur­den. Wäh­rend des Ren­nens stand neben der Bas­tel­ecke eine Tom­bo­la bereit, bei der jeder gegen eine klei­ne Spen­de sein Glück ver­su­chen kann. 

Herz­li­chen Glück­wunsch an die Gewin­ner­teams, und vie­len Dank an die Orga­ni­sa­to­ren sowie an alle Teilnehmer:innen. Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Jahr!