Die Digitalisierung ist in aller Munde. Auch im Vertrieb stellt die digitale Transformation Unternehmen vor Herausforderungen. Es muss ein Umdenken stattfinden, um wachsenden Kundenansprüchen gerecht zu werden, sowie hochkomplexe Produkte und Dienstleistungen zu Preisen von Standardprodukten anzubieten.
Was ist digitale Transformation?
Die digitale Transformation wird auch als digitaler Wandel bezeichnet. Definiert wird damit ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft prägen. Es entstehen neue Gewohnheiten und Bedürfnisse im Privat- und Geschäftsleben. Für Unternehmen bedeutet es, Prozesse effizienter zu gestalten und zu modernisieren, um somit auf die geänderten Erwartungen potentieller Kunden einzugehen.
Herausforderungen für Unternehmen im digitalen Wandel
Im Zuge der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen und stellen sich folgende Fragen:
Wie kann ein Unternehmen Kunden optimal verstehen und das richtige Produkt anbieten, zu jeder Zeit und an jedem Ort?
Wie können Produkte und Dienstleistungen individualisierbar und visuell erlebbar und zugleich zu geringen Kosten angeboten werden?
Wie kann man einzelne Prozesse zu einem durchgängigen Workflow verbinden um den Kundenanfragen noch schneller gerecht zu werden sowie Aussagen über Sonderlösungen und Lieferzeiten geben?
Antworten auf diese Fragen bieten Softwarelösungen zur Konfiguration, Preiskalkulation und effizienten Angebotserstellung. Die sogenannten CPQ-Lösungen werden eingesetzt, um den Vertriebsprozess zu modernisieren und damit exakt auf den Bedarf des Kunden auszurichten und darüber hinaus einen effizienten, fehlerfreien und digitalen Prozess zu transformieren.
Digitale Transformation als Wettbewerbsvorteil
Dank der starken Kundenzentrierung schaffen Unternehmen nach der digitalen Transformation einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Die Angebotserstellung mit CPQ-Software wird durch visuelle Unterstützung zum Erlebnis für Vertriebsmitarbeitende und Kunden, egal ob Online oder Offline. Aussagen über Verfügbarkeiten der Produkte können sofort getroffen werden. Sonderwünsche können im Verkaufsprozess gestellt und technische Machbarkeit geprüft werden. Der Vertrieb kann die komplexesten Lösungen schnell konfigurieren, Preise kalkulieren und Angebote in jeder Sprache an jedem Ort und zu jeder Zeit unmittelbar erstellen. Das Kundenerlebnis wird deutlich verbessert, der Umsatz des Unternehmens deutlich gesteigert.