Die Digi­ta­li­sie­rung ist in aller Mun­de. Auch im Ver­trieb stellt die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on Unter­neh­men vor Her­aus­for­de­run­gen. Es muss ein Umden­ken statt­fin­den, um wach­sen­den Kun­den­an­sprü­chen gerecht zu wer­den, sowie hoch­kom­ple­xe Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zu Prei­sen von Stan­dard­pro­duk­ten anzu­bie­ten.

Die ORISA Soft­ware GmbH berät Sie gern und unter­stützt Sie in den digi­ta­len Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen.

Was ist digitale Transformation?

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on wird auch als digi­ta­ler Wan­del bezeich­net. Defi­niert wird damit ein Pro­zess der ste­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien, die unse­re Wirt­schaft und Gesell­schaft prä­gen. Es ent­ste­hen neue Gewohn­hei­ten und Bedürf­nis­se im Pri­vat- und Geschäfts­le­ben. Für Unter­neh­men bedeu­tet es, Pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten und zu moder­ni­sie­ren, um somit auf die geän­der­ten Erwar­tun­gen poten­ti­el­ler Kun­den ein­zu­ge­hen.

Herausforderungen für Unternehmen im digitalen Wandel

Im Zuge der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on ste­hen Unter­neh­men vor vie­len Her­aus­for­de­run­gen und stel­len sich fol­gen­de Fra­gen:

  • Wie kann ein Unter­neh­men Kun­den opti­mal ver­ste­hen und das rich­ti­ge Pro­dukt anbie­ten, zu jeder Zeit und an jedem Ort?

  • Wie kön­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen indi­vi­dua­li­sier­bar und visu­ell erleb­bar und zugleich zu gerin­gen Kos­ten ange­bo­ten wer­den?

  • Wie kann man ein­zel­ne Pro­zes­se zu einem durch­gän­gi­gen Work­flow ver­bin­den um den Kun­den­an­fra­gen noch schnel­ler gerecht zu wer­den sowie Aus­sa­gen über Son­der­lö­sun­gen und Lie­fer­zei­ten geben?

Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen bie­ten Soft­ware­lö­sun­gen zur Kon­fi­gu­ra­ti­on, Preis­kal­ku­la­ti­on und effi­zi­en­ten Ange­bots­er­stel­lung. Die soge­nann­ten CPQ-Lösun­gen wer­den ein­ge­setzt, um den Ver­triebs­pro­zess zu moder­ni­sie­ren und damit exakt auf den Bedarf des Kun­den aus­zu­rich­ten und dar­über hin­aus einen effi­zi­en­ten, feh­ler­frei­en und digi­ta­len Pro­zess zu trans­for­mie­ren.

Digitale Transformation als Wettbewerbsvorteil

Dank der star­ken Kun­den­zen­trie­rung schaf­fen Unter­neh­men nach der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on einen deut­li­chen Wett­be­werbs­vor­teil. Die Ange­bots­er­stel­lung mit CPQ-Soft­ware wird durch visu­el­le Unter­stüt­zung zum Erleb­nis für Ver­triebs­mit­ar­bei­ten­de und Kun­den, egal ob Online oder Off­line. Aus­sa­gen über Ver­füg­bar­kei­ten der Pro­duk­te kön­nen sofort getrof­fen wer­den. Son­der­wün­sche kön­nen im Ver­kaufs­pro­zess gestellt und tech­ni­sche Mach­bar­keit geprüft wer­den. Der Ver­trieb kann die kom­ple­xes­ten Lösun­gen schnell kon­fi­gu­rie­ren, Prei­se kal­ku­lie­ren und Ange­bo­te in jeder Spra­che an jedem Ort und zu jeder Zeit unmit­tel­bar erstel­len. Das Kun­den­er­leb­nis wird deut­lich ver­bes­sert, der Umsatz des Unter­neh­mens deut­lich gestei­gert.