Wäh­rend der Thü­rin­ger Code­Week ver­an­stal­te­te ORISA in zwei Schu­len einen Work­shop zu Theo­rie und Pra­xis des Pro­gram­mie­rens. Zu Gast waren wir dabei in einer drit­ten Klas­se der Rau­tal­schu­le in Jena sowie in einer drit­ten und vier­ten Klas­se der Grund­schu­le Groß­schwab­hau­sen.

Im ers­ten Teil des Work­shops wur­den zwei Pio­nie­re der Infor­ma­tik, Alan Turing und Ada Love­lace, vor­ge­stellt und beglei­te­ten die Kin­der bei der Erstel­lung eines Pla­ka­tes. Wir lern­ten die Begrif­fe Algo­rith­mus, Lösung, Pro­gramm und Rei­hen­fol­ge ken­nen. Dabei wur­de schließ­lich auch Cubet­to, ein klei­ner, fahr­ba­rer, wür­fel­för­mi­ger Holz-Robo­ter, vor­ge­stellt. Wir for­mu­lier­ten eine ers­te Auf­ga­be für Cubet­to und such­ten gemein­sam eine Lösungs­tour. Als wir end­lich das erar­bei­te­te Pro­gramm star­te­ten und Cubet­to los­fuhr, war die Begeis­te­rung groß und die Kin­der woll­ten Cubet­to unbe­dingt selbst aus­pro­bie­ren.

Kolleg:innen bei der CodeWeek
Schüler bei der CodeWeek
Kolleg:innen bei der CodeWeek

Für den Pra­xis­teil wur­den die Schü­ler zufäl­lig in 2 Teams auf­ge­teilt. Von je einem Betreu­er wur­den ihnen Auf­ga­ben gestellt, um die Welt von Cubet­to zu erkun­den. Hier muss­ten Algo­rith­men gefun­den und die ein­zel­nen Befeh­le von Cubet­tos Pro­gram­mier­spra­che rich­tig ein­ge­setzt wer­den, um Flüs­se, Ber­ge oder Wüs­ten zu errei­chen.

Am Ende beka­men die Schü­ler die Mög­lich­keit, eige­ne Ideen für Algo­rith­men zu ent­wi­ckeln und im Frei­en Spiel zu pro­gram­mie­ren. Dabei wur­de unter ande­rem ver­sucht, mit der begrenz­ten Anzahl von Anwei­sun­gen den kom­plet­ten Klas­sen­raum zu durch­que­ren. Das Ergeb­nis war eine End­los­schlei­fe, ein klei­ner Robo­ter, der erst an der Wand wie­der zum Ste­hen kam und natür­lich auf­ge­reg­te und glück­li­che Schü­ler.

Schüler bei der CodeWeek

Auch für uns war die Code­Week eine wun­der­ba­re Erfah­rung. Die Freu­de und Neu­gier der Schü­ler sowie das Inter­es­se und die Dank­bar­keit der Leh­rer und Schul­lei­ter waren eine tol­le Rück­mel­dung für uns. Und mit etwas Glück haben wir bei eini­gen Kin­dern das Inter­es­se geweckt, sich auch spä­ter mit dem The­ma Pro­gram­mie­ren zu beschäf­ti­gen.

Hei­di & Mat­thi­as