Dokumenterstellung als repräsentative Basis für den erfolgreichen Angebots- und Bestellprozess
CREALIS® CPQ liefert mit dem integrierten Dokument-Assembler Ausgabedokumente in bester Qualität und individuellem Umfang. Ausgehend vom Ergebnis der Konfiguration werden visuell ansprechende Angebote vom System genauso erstellt wie technisch korrekte Bestellformulare. Die Generierung erfolgt unmittelbar im Dialog mit dem Nutzer. Während der Konfiguration dynamisch erzeugte 3D-Visualisierungen und weiterführende Informationen wie Produktdatenblätter oder technische Zeichnungen können direkt in die Dokumente eingebunden werden.
Konfigurationsergebnis
- Das Konfigurationsergebnis beinhaltet Angebots- oder Auftragsstücklisten einschließlich der korrekten Preise, Produktcodes und Bestellschlüssel.
- Bei entsprechender Berechtigung können einzelne Positionen unabhängig von Konfigurationszwängen modifiziert, hinzugefügt oder entfernt werden (zum Beispiel für Kundenbeistellungen.
- Positionen auf der Ergebnisseite können visuell aufbereitet werden — z. B. durch die Einbindung von Produktbildern.
- Die Darstellung der Informationen im Ergebnis kann rollenspezifisch definiert werden.
Erstellung von Dokumenten
- Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Dokumente wird abhängig von der Nutzerrolle aufbereitet und übersichtlich in einem Dialog angezeigt.
- Pro Dokument kann festgelegt werden, aus welchen Teildokumenten es zusammensetzt ist und ob ein Teildokument optional oder verbindlich in das Gesamtdokument einfließt.
- Mehrsprachige Angebotsdokumente mit Stücklisten, Visualisierungen und Preisen sind genauso möglich wie alternative und Nachtragsangebote.
- Produktdatenblätter, Preislisten, Handbücher und Spezifikationen, kundenspezifische Betriebsanleitungen oder AGBs können dem Finaldokument hinzugefügt werden
- Technisch basieren die zu generierenden Dokumente auf Microsoft Word Vorlagen und können somit für beliebige Formatierungswünsche eingesetzt werden
Ergebnis- und Dokumentverarbeitung
- Generierte Dokumente können direkt per E‑Mail versendet, für die spätere Verwendung auf dem Dateisystem abgelegt oder auch an angebundene Drittsysteme übergeben werden.
- Bei der Integration von CREALIS® CPQ in einen Web-Shop, ein CRM oder ein ERP werden sämtliche Ergebnisinformationen über standardisierte Schnittstellen übergeben und dort zur Angebots- oder Auftragsverarbeitung verwendet.
- Verwaltung der Konfigurationen und ihrer Ergebnisse im CREALIS® eigenen Verwaltungssystem, im komfortablen CREALIS® CRM oder in angebundenen Drittsystemen (CRM, ERP).
Technische Features
Darstellung und Druck mit internationalem Unicode-Zeichensatz sowie technische Einbindung per HTTPS und WebService.