Prä­zi­se Preis­be­rech­nung über Preis­ar­ten, Preis­staf­feln und Preis­re­geln

Die Funk­tio­nen zur Preis­be­rech­nung unter­stüt­zen den Innen­dienst genau­so wie den inter­na­tio­na­len Ver­trieb und bie­ten eine hohe Fle­xi­bi­li­tät in der Preis­ge­stal­tung. Die Prei­se von kun­den­spe­zi­fisch kon­fi­gu­rier­ten Pro­duk­ten berech­nen sich in CREALIS® über frei defi­nier­ba­re Preis­lis­ten, Preis­staf­feln und Preis­re­geln. Sie kön­nen je nach Ver­triebs­re­gi­on und Zugriffs­recht für jede Benut­zer­rol­le wie bei­spiels­wei­se Account Mana­ger, Direkt­ver­trieb oder exter­ner Händ­ler dif­fe­rie­ren. Die Abbil­dung ver­schie­de­ner Wäh­run­gen garan­tiert den inter­na­tio­na­len Ein­satz des Kon­fi­gu­ra­tors. Wäh­rend der Kon­fi­gu­ra­ti­on kön­nen Rabat­te oder Ziel­prei­se an ein­zel­nen Posi­tio­nen und an der Gesamt­kon­fi­gu­ra­ti­on gesetzt wer­den.

Leis­tungs­fä­hi­ge Pfle­ge

  • Die Pfle­ge der Prei­se erfolgt im CREALIS® PDM und wird durch auto­ma­ti­sier­te Impor­te aus Dritt­sys­te­men (z.B. ERP) unter­stützt.
  • Prei­se wer­den an Arti­keln, Pake­ten und ein­fa­chen Wer­ten pas­send zu den defi­nier­ten Preis­lis­ten hin­ter­legt.
  • Preis­lis­ten sind wäh­rungs­be­zo­gen und kön­nen markt­spe­zi­fisch hin­ter­legt wer­den.
  • Glo­ba­le Anpas­sun­gen der Prei­se zum Bei­spiel bei jähr­li­chen Preis­er­hö­hun­gen wer­den kom­for­ta­bel unter­stützt.
  • Arti­kel kön­nen zu Pake­ten mit indi­vi­du­el­len Paket­prei­sen kom­bi­niert wer­den.
  • Preis­re­geln zur glo­ba­len und loka­len Preis­mo­di­fi­ka­ti­on wer­den eben­falls im CREALIS® PDM defi­niert
  • Schal­ter wie rabatt­fä­hig und kal­ku­lier­bar kön­nen für jeden Arti­kel indi­vi­du­ell fest­ge­legt wer­den.

Individuelle Preisgestaltung

  • Die Preis­kal­ku­la­ti­on ermit­telt par­al­lel zur Kon­fi­gu­ra­ti­on immer den rich­ti­gen Gesamt­preis in der rich­ti­gen Wäh­rung.
  • Die Anzei­ge der Prei­se erfolgt rol­len­spe­zi­fisch und wird für die Kon­fi­gu­ra­ti­on, das Ergeb­nis und die Doku­men­te indi­vi­du­ell gestal­tet.
  • Bei Aus­wahl von ein­zel­nen Paket­ar­ti­keln wird die Aus­wahl des Pake­tes emp­foh­len.
  • Rol­len­ba­sier­te Zuord­nun­gen der Preis­lis­ten garan­tie­ren die Sicht auf die rich­ti­gen Prei­se.
  • Berech­ti­gun­gen zur Ein­ga­be von Rabat­ten und Ziel­prei­sen an der Gesamt­kon­fi­gu­ra­ti­on und an den ein­zel­nen Ergeb­nis­po­si­tio­nen sowie von Rabatt­gren­zen wer­den rol­len­spe­zi­fisch gesteu­ert.
  • Staf­fel­prei­se an Arti­keln ermög­li­chen men­gen­ab­hän­gi­ge Prei­se.
  • Die Preis­be­rech­nung kann für Ver­triebs­part­ner und exter­ne Händ­ler als Auf­schlags­kal­ku­la­ti­on gestal­tet wer­den.
  • Prei­se kön­nen wäh­rend der Kon­fi­gu­ra­ti­on zwi­schen ver­schie­de­nen Wäh­run­gen direkt umge­rech­net wer­den.
  • Miet­preis­mo­del­le oder Lea­sing­preis­mo­del­le kön­nen eben­falls abge­bil­det wer­den.

Tech­ni­sche Fea­tures

Kon­ti­nu­ier­li­cher Import von Preis­lis­ten aus SAP über IDocs und gene­rell über Excel-Lis­ten sowie Aus­lei­tung aller Prei­se in Ergeb­nis-Excels oder XML zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung in Dritt­sys­te­men.