Angebotskonfigurator für Leimauftrags- und Qualitätssicherungssysteme
Leimauftrags- und Qualitätssicherungssysteme strukturiert abbilden — mit dem Angebotskonfigurator CREALIS®
Baumer hhs GmbH
DAS PROJEKT
Die Baumer hhs GmbH konzipiert und fertigt Leimauftrags- und Qualitätssicherungssysteme, die speziell auf die Anforderungen der unterschiedlichsten Aufgaben ausgerichtet sind. Die immense Komplexität der Produktvielfalt erforderte, den Vertriebsprozess durch den Einsatz eines Produktkonfigurators zu optimieren.
Der Einsatz der mehrstufigen Konfiguration führt durch die Optimierung der Informationsprozesse zu den gewünschten enormen Zeit- und Kostenersparnissen im Vertrieb der Baumer hhs GmbH. Ein weiterer Nutzenaspekt ist die weltweite Verfügbarkeit der Produktdaten in der Wissensbasis des Konfigurators.
Durch die strukturierte, regelbasierte Abbildung und Nutzung des verfügbaren Wissens der Produktmanager über das Produkt und seine konfigurierbaren Varianten können die Angebote schnell und fehlerfrei erstellt werden. Zur visuellen Unterstützung bietet der Produktkonfigurator Darstellungen einzelner Komponenten an und erlaubt die Präsentation zusätzlicher Grafiken, Bilder und Dokumente.
Die Trennung zwischen Produktdatenpflege und Konfigurationsprozess erleichtert den Einsatz des Konfigurators in verschiedene Szenarien. Ein umfangreiches Berechtigungssystem ermöglicht die nutzerabhängige Gestaltung dieser Einsatzszenarien (Vergabe von Rechten und Rollen, Nutzerauthentifizierung).
In einem nächsten Schritt integrierte Baumer CREALIS in das ERP-System Sage. Bisher wurden die Konfigurationen händisch in das ERP-System übertragen. Durch die Schnittstelle zum ERP-System werden die Konfigurationsdaten direkt übermittelt. Das Einlesen der Auftragspositionen erfolgt automatisch und eine zusätzliche Prüfung auf Korrektheit entfällt. Dadurch wurde ein nahezu automatischer Bestellprozess bis hin zur Disposition für alle Mitarbeitenden, Tochtergesellschaften sowie Vertragshändler realisiert.
DER KUNDENNUTZEN AUF EINEN BLICK
enorme Zeit- und Kostenersparnisse im Vertrieb
in 26 Vertriebsregionen online verfügbar
zentrale Speicherung des komplexen Wissens
effektive Modellierung und eigenständige Pflege ohne Programmierkenntnisse
Optimierung des Bestellvorgangs durch fehlerfreie Angebotserstellung
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