Individualentwicklung von Software und Produktkonfiguratoren
Passgenaue Lösungen statt Einheitsware
Individuelle Softwareentwicklung für echte Wettbewerbsvorteile
Individuelle Softwareentwicklung rückt mit der Zunahme von standardisierten Systemen immer mehr in den Hintergrund. Tatsächlich sollte aber der Bedarf an individueller Software genauso berücksichtigt werden, wie der Wunsch nach individuellen Produkten. Nicht immer ist der Einsatz eines Standardprodukts oder dessen Anpassung möglich und betriebswirtschaftlich sinnvoll. Das trifft auf Software ebenso zu, wie auf jedes andere hochwertige Investitionsgut.
Die ORISA Software GmbH hat mit der Vielzahl an erfolgreich umgesetzten Projekten rund um die Themen Produktkonfiguration und CPQ sehr viel Erfahrungen damit gemacht, dass Kunden individuell auf sie zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen benötigen. Warum also sollte dieser Wunsch nicht auch in der Softwareentwicklung seine Berechtigung haben?
Individualentwicklung von Software und Produktkonfiguratoren
Mit dem Highly Integrated Tool (HIT) zur optimalen Auslegung smarter HLK-Anlagen
Die Building Technologies Division der Siemens Schweiz AG bietet Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheit, Heizungs‑, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) als auch Energiemanagement an.
Die ORISA Software GmbH realisierte für Siemens das HVAC Integrated Tool (HIT). HIT ermöglicht als einfaches wie intelligentes Tool durch eine intuitive Sequenz von Arbeitsschritten, ein beliebiges HLK-Steuergerät auszuwählen und zu dokumentieren – ob als Einzelprodukt oder in einer Systemkonfiguration.
Individuelle Softwarelösungen können bezüglich der Bedienbarkeit und Prozessdurchführung sehr schlank gehalten werden, da sie nur die notwendigen Anforderungen abbilden. Standardsysteme bringen mitunter eine Vielzahl von Funktionen mit, die für die eigenen Prozesse nicht erforderlich sind. Diese Funktionen erwarten aber mitunter trotzdem Daten und Eingaben, die die Nutzenden überfordern oder sogar ärgern. Ebenso sind individuell gestaltete Lösungen flexibel für schnelle Anpassungen. Und natürlich lassen sich Funktionen umsetzen, die so in Standardanwendungen noch nicht Einzug gehalten haben.
Die ORISA Software GmbH bietet neben Projekten rund um das Standardprodukt CREALIS im Bereich CPQ und Produktkonfiguration auch die Entwicklung individueller Lösungen an, die ganz auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Dabei werden die technologischen sowie die prozess- und nutzerbezogenen Anforderungen auf Basis moderner standardisierter Frameworks und Architekturen umgesetzt.
Ein weiteres Beispiel für eine individuelle Konfigurator-Lösung ist der Porsche Car Configurator.