In der kom­ple­xen und dyna­mi­schen Welt der Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tio­nen sind Sta­bi­li­tät und Qua­li­tät ent­schei­den­de Erfolgs­fak­to­ren für Unter­neh­men. CREALIS® CPQ setzt hier neue Maß­stä­be, indem es ein auto­ma­ti­sches Test­tool inte­griert, das über klas­si­sche Unit-Tests hin­aus­geht und die Qua­li­tät sowie Sta­bi­li­tät auch bei gro­ßen und kom­ple­xen Regel­wer­ken (Pro­dukt­lo­gi­ken) gewähr­leis­tet.

Qualität und Stabilität für Ihre Produktkonfigurationen

Her­kömm­li­che Unit-Tests prü­fen iso­liert und klar abge­grenzt, ob ein­zel­ne Soft­ware­kom­po­nen­ten kor­rekt funk­tio­nie­ren, um unbe­ab­sich­tig­te Ände­run­gen oder Fern­wir­kun­gen durch neue Fea­tures früh­zei­tig zu erken­nen und zu ver­hin­dern. Das CREALIS® Test­tool hin­ge­gen ermög­licht eine tief­grei­fen­de Prü­fung auf pro­dukt­fach­li­chem Niveau. Dies bedeu­tet, dass kom­ple­xe Regel­wer­ke und spe­zi­fi­sche Kun­den­mo­del­le nicht nur tech­nisch kor­rekt, son­dern auch fach­lich inhalt­lich sta­bil blei­ben. So kann der Kun­de sicher sein, dass die getes­te­ten Kon­fi­gu­ra­tio­nen auch nach einem neu­en Release das­sel­be Ergeb­nis lie­fern – ein ent­schei­den­der Aspekt für Unter­neh­men, die sich auf die Sta­bi­li­tät ihrer Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­las­sen müs­sen. Durch die­se erwei­ter­te Funk­tio­na­li­tät bie­tet das auto­ma­ti­sche Test­tool Kun­den einen erheb­li­chen Mehr­wert gegen­über stan­dard­mä­ßi­gen Tests.

Updatefähige Tests für komplexe und sich weiterentwickelnde Regelwerke

Für Unter­neh­men mit gro­ßen, kom­ple­xen Model­len und einer hohen Vari­an­ten­viel­falt ist die manu­el­le Prü­fung die­ser Vari­an­ten nahe­zu unmög­lich und äußerst zeit­auf­wän­dig. Hier setzt das auto­ma­ti­sche Test­tool an: Es auto­ma­ti­siert Klick­pfa­de und prüft die Kom­bi­na­to­rik von Kon­fi­gu­ra­tio­nen. So kön­nen bei­spiels­wei­se beson­de­re Anfor­de­run­gen und tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tio­nen ein­ge­ben wer­den, wor­auf­hin das Test­tool auto­ma­tisch prüft, ob die Kon­fi­gu­ra­ti­on wei­ter­hin kor­rekt und kom­pa­ti­bel ist. So wird sicher­ge­stellt, dass Prei­se, Stück­lis­ten und ande­re wich­ti­ge Pro­dukt­pa­ra­me­ter nach wie vor kor­rekt sind.

Ein wei­te­rer Vor­teil besteht dar­in, dass das Test­tool fle­xi­bel auf Pro­dukt­ver­än­de­run­gen reagiert. Wenn sich ein Pro­dukt tech­nisch wei­ter­ent­wi­ckelt, las­sen sich die Tests mit mini­ma­lem Auf­wand erneut auf­neh­men bzw. auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren. Der Auf­wand für das ursprüng­li­che Auf­zeich­nen der Tests ist nur ein­mal erfor­der­lich. Bei Ände­run­gen am Pro­dukt kann der bestehen­de Test­fall mit neu­en Daten ange­rei­chert wer­den, sodass dar­aus ein neu­er, anpass­ba­rer Test­fall ent­steht. Die­se Aktua­li­sie­run­gen füh­ren zu neu­en Ver­gleichs­wer­ten, die wie­der­um in den lau­fen­den Test­zy­klus inte­griert wer­den kön­nen. Dadurch bleibt der Test­pro­zess stets auf dem neu­es­ten Stand und ist über den gesam­ten Lebens­zy­klus des Pro­dukts hin­weg mit gerin­gem Auf­wand anpass­bar.

Frühzeitige Fehlererkennung und höhere Effizienz durch automatisierte Tests

Mit­hil­fe des auto­ma­ti­schen Test­tools kann poten­zi­el­les Pro­dukt-Fehl­ver­hal­ten im Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­zess bereits früh­zei­tig erkannt wer­den – lan­ge bevor der Kun­de selbst aktiv ein­grei­fen muss. Durch die­se zusätz­li­che Test­pha­se, die vor der eigent­li­chen Abnah­me durch den Kun­den erfolgt, erhal­ten Ent­wick­ler schnel­ler ein Feed­back und kön­nen bei Bedarf Unre­gel­mä­ßig­kei­ten, die der auto­ma­ti­sche Test ent­deckt hat, behe­ben. Auf die­se Wei­se wer­den sowohl Zeit als auch Kos­ten gespart, da Feh­ler ver­mie­den wer­den, die sonst erst in einer spä­ten und teu­ren Pha­se der Ent­wick­lung auf­fal­len wür­den. Statt­des­sen wird ein neu­es Level der Qua­li­täts­si­che­rung dazwi­schen­ge­schal­tet, das ohne Zutun des Kun­den arbei­tet und zeit­na­he Kor­rek­tu­ren ermög­licht.

Das Test­tool besteht aus zwei wesent­li­chen Tei­len: der Erstel­lung des Tests und der Aus­füh­rung. Bei der Erstel­lung legt der Kun­de fest, wel­che Kon­fi­gu­ra­tio­nen und Klick­pfa­de geprüft wer­den sol­len. Die­se Klick­rei­hen­fol­gen wer­den auf­ge­zeich­net und die inter­nen Zustän­de ein­zel­ner Merk­ma­le und Wer­te doku­men­tiert. Bei jedem neu­en CREALIS®-Release kön­nen die­se auf­ge­zeich­ne­ten Tests wie­der aus­ge­führt wer­den, um sicher­zu­stel­len, dass die Ergeb­nis­se unver­än­dert blei­ben. Soll­te es Abwei­chun­gen geben, bie­tet das Test­tool eine detail­lier­te Ergeb­nis­über­sicht, die dem Ser­vice­team hilft, Feh­ler schnell und effi­zi­ent zu iden­ti­fi­zie­ren und zu behe­ben.

Automatisierung statt manueller Prüfung

Ein gro­ßer Vor­teil für den Kun­den liegt in der Auto­ma­ti­sie­rung der Tests. Anstatt bei jeder neu erschei­nen­den CPQ-Ver­si­on erneut manu­ell Pro­duk­te „durch­zu­kli­cken“, bie­tet das Tool eine voll­au­to­ma­ti­sche Test­rou­ti­ne. Ein­mal erstell­te Tests kön­nen immer wie­der ver­wen­det wer­den, was nicht nur Zeit spart, son­dern auch die Sta­bi­li­tät erhöht, dass Pro­duk­te wei­ter­hin „funk­tio­nie­ren“. Beson­ders bei einer hohen Vari­an­ten­viel­falt ist dies von unschätz­ba­rem Wert.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das Test­tool von CREALIS® wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt, um den Kun­den noch mehr Sicher­heit und Fle­xi­bi­li­tät zu bie­ten. Bei­spiels­wei­se kön­nen Ober­flä­chen­tex­te von Attri­bu­ten und Wer­ten sprach- und markt­ab­hän­gig auf­ge­zeich­net wer­den. Die­se Erwei­te­run­gen ermög­li­chen es, die Anfor­de­run­gen ver­schie­de­ner Märk­te und Spra­chen auto­ma­tisch zu tes­ten und somit die inter­na­tio­na­le Ein­satz­fä­hig­keit der CPQ-Soft­ware wei­ter zu stei­gern.

Fazit: Mehr Sicherheit und Effizienz durch das automatische Testtool von CREALIS®

Mit dem auto­ma­ti­schen Test­tool von CREALIS® erhal­ten Kun­den ein leis­tungs­star­kes Werk­zeug zur Qua­li­täts­si­che­rung und Sta­bi­li­täts­prü­fung ihrer Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tio­nen. Die Auto­ma­ti­sie­rung spart Zeit und Res­sour­cen und gewähr­leis­tet gleich­zei­tig, dass die Kon­fi­gu­ra­tio­nen auch nach Soft­ware-Updates zuver­läs­sig funk­tio­nie­ren. Zudem kön­nen Feh­ler ohne akti­ves Han­deln des Kun­den viel frü­her detek­tiert und von der Ent­wick­lung beho­ben wer­den. Dies bie­tet nicht nur Sicher­heit, son­dern auch einen erheb­li­chen Effi­zi­enz­ge­winn für Unter­neh­men.