Wie schafft man ein offenes und tolerantes Betriebsklima, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen können? Wie kann man den Wirtschaftsstandort Thüringen stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Diesen und weiteren Herausforderungen stellen sich aktuell viele Thüringer Unternehmen.
Letzte Woche fand bei ORISA deshalb ein inspirierender Workshop zum Thema “Vielfalt statt Einfalt”, durchgeführt vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., statt. Kolleg:innen unterschiedlichster Abteilungen haben sich gemeinsam und intensiv mit der Bedeutung von Vielfalt am Arbeitsplatz, interkultureller Kommunikation und der Sensibilisierung bzgl. Diskriminierung auseinandergesetzt. Durch interaktive Aktivitäten wie lebendige Statistiken, den Privilege Walk, spannende Quizzes und anregende Vorträge wurde nicht nur unser Faktenwissen erweitert, sondern auch lebhafte Diskussionen und Selbstreflexion angestoßen.
Ein großes Dankeschön geht an Sara Holzner und Francesco Bindi vom Projekt zuhören.verstehen.handeln für die großartige Durchführung dieses Workshops in zwei Varianten — vor Ort und online.
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unseren (Arbeits-)Alltag zu integrieren.