Wie schafft man ein offe­nes und tole­ran­tes Betriebs­kli­ma, in dem sich alle Betei­lig­ten wohl­füh­len kön­nen? Wie kann man den Wirt­schafts­stand­ort Thü­rin­gen stär­ken und dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­wir­ken? Die­sen und wei­te­ren Her­aus­for­de­run­gen stel­len sich aktu­ell vie­le Thü­rin­ger Unter­neh­men.

Letz­te Woche fand bei ORISA des­halb ein inspi­rie­ren­der Work­shop zum The­ma “Viel­falt statt Ein­falt”, durch­ge­führt vom Bil­dungs­werk der Thü­rin­ger Wirt­schaft e.V., statt. Kolleg:innen unter­schied­lichs­ter Abtei­lun­gen haben sich gemein­sam und inten­siv mit der Bedeu­tung von Viel­falt am Arbeits­platz, inter­kul­tu­rel­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Sen­si­bi­li­sie­rung bzgl. Dis­kri­mi­nie­rung aus­ein­an­der­ge­setzt. Durch inter­ak­ti­ve Akti­vi­tä­ten wie leben­di­ge Sta­tis­ti­ken, den Pri­vi­le­ge Walk, span­nen­de Quiz­zes und anre­gen­de Vor­trä­ge wur­de nicht nur unser Fak­ten­wis­sen erwei­tert, son­dern auch leb­haf­te Dis­kus­sio­nen und Selbst­re­fle­xi­on ange­sto­ßen.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an Sara Holz­ner und Fran­ces­co Bin­di vom Pro­jekt zuhören.verstehen.handeln für die groß­ar­ti­ge Durch­füh­rung die­ses Work­shops in zwei Vari­an­ten — vor Ort und online.
Wir freu­en uns dar­auf, die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se in unse­ren (Arbeits-)Alltag zu inte­grie­ren.

Workshop Impression
Workshop Impression
Workshop Impression