Ab April 2024 durf­ten wir Mal­te in unse­rem ORI­SA-Team begrü­ßen. Für drei Mona­te unter­stütz­te er tat­kräf­tig die Berei­che Per­so­nal­ent­wick­lung und Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment. Wir freu­en uns, sei­nen Erfah­rungs­be­richt über die gewon­ne­nen Ein­bli­cke in die Arbeits­welt tei­len zu dür­fen. Lest hier, was er zu sei­ner Zeit bei uns zu sagen hat:

Im Zuge mei­nes Psy­cho­lo­gie­stu­di­ums habe ich rund drei Mona­te lang ein Prak­ti­kum bei der ORISA Soft­ware GmbH absol­viert. Dabei habe nicht nur viel­fäl­ti­ge Erfah­run­gen im Bereich Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment sowie Arbeits­schutz gesam­melt. Auch die ver­schie­de­nen Facet­ten und gene­ra­lis­ti­schen Tätig­kei­ten habe ich ken­nen­ge­lernt, die in einem mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men für Arbeits­psy­cho­lo­gen anfal­len. Ich beglei­te­te und unter­stütz­te Frau Rehe bei den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben, die im Tages­ge­schäft ange­fal­len sind. Von der Hos­pi­ta­ti­on bei Bewer­bungs­pro­zes­sen bis zur Teil­nah­me an Arbeits­schutz­sit­zun­gen und der Pla­nung von BGM-Maß­nah­men konn­te ich vie­le Ein­drü­cke gewin­nen.

Im Prak­ti­kum habe ich sehr viel Frei­heit gehabt. Dies bezog sich nicht nur auf den Arbeits­ort und Arbeits­zeit, son­dern auch auf die Arbeits­auf­ga­ben. Ich habe es sehr wert­ge­schätzt, dass ich mir selbst Auf­ga­ben neh­men konn­te, an denen ich von mir aus inter­es­siert war und bei denen ich einen Bedarf gese­hen habe. So konn­te ich bei­spiels­wei­se mei­ne in einer Wei­ter­bil­dung zum Trai­ner erwor­be­nen Fähig­kei­ten direkt in zwei Work­shops in der Fir­ma wei­ter aus­bau­en. Dabei wur­de mir viel Gestal­tungs­frei­raum gewährt, ohne dass ich damit allein­ge­las­sen wur­de.

Ins­ge­samt haben mich die drei Mona­te bei ORISA wei­ter­ge­bracht und ich konn­te wert­vol­le Erfah­run­gen sam­meln. Dar­über hin­aus hat­te ich durch die Teil­nah­me an Fir­men­events direkt das Gefühl, Teil des Unter­neh­mens zu sein. Jeder war offen und freund­lich und mir wer­den die ange­neh­me Arbeits­at­mo­sphä­re, das kol­le­gia­le Mit­ein­an­der und die posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur in Erin­ne­rung blei­ben.

Wir bedan­ken uns ganz herz­lich bei dir, lie­ber Mal­te, und wün­schen dir wei­ter­hin alles Gute!

Wenn auch du Lust bekom­men hast, unse­re Unter­neh­mens­kul­tur selbst zu erle­ben, dann schau mal auf unse­rer Kar­rie­re­sei­te vor­bei oder bewirb dich initia­tiv!