Das Beherr­schen vari­an­ten­rei­cher Pro­duk­te erfor­dert eine effi­zi­en­te Hand­ha­bung des Vari­an­ten­ma­nage­ments. Ein Lösungs­weg hier­bei ist die Modu­la­ri­sie­rung von Pro­duk­ten, die typi­scher­wei­se zu einer mehr­stu­fi­gen Pro­dukt­struk­tur mit Stück­lis­ten und kom­ple­xen, umfang­rei­chen Preis­struk­tu­ren führt.

Als einer der Markt­füh­rer im Bereich ERP bie­tet SAP® eta­blier­te und leis­tungs­fä­hi­ge Struk­tu­ren zur Abbil­dung die­ser kom­ple­xen Model­le (= KMATs, kon­fi­gu­rier­ba­res Mate­ri­al). Dies umfasst die effek­ti­ve Dar­stel­lung durch leis­tungs­fä­hi­ge Ver­wal­tungs­struk­tu­ren, Manage­ment von Stücklisten/BOM (= Bill of Mate­ri­als), Abbil­dun­gen von Abhän­gig­kei­ten in den KMATs sowie die Kal­ku­la­ti­ons­sche­ma­ta für das Pri­cing. Ein digi­ta­ler Ver­triebs­pro­zess baut auf die­sen Struk­tu­ren auf, mit dem Ziel, kun­den­in­di­vi­du­el­le Pro­duk­te und Lösun­gen mit­hil­fe eines Kon­fi­gu­ra­tors zu ver­kau­fen. Durch das Inte­gra­ti­ons­sze­na­rio mit CREALIS® CPQ eröff­nen sich wei­te­re Mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel die Erwei­te­rung der Pro­dukt­lo­gik durch Gui­ded Sel­ling über das intui­ti­ve CREALIS® PDM-Sys­tem, was im SAP® stan­dard­mä­ßig nicht mög­lich ist. Von pas­sen­den Info­gra­fi­ken bis hin zu dyna­mi­schen 3D-Visua­li­sie­run­gen unter­stützt CREALIS® CPQ den Anwen­der.

Die naht­lo­se Inte­gra­ti­on von CREALIS® CPQ mit SAP®-Systemen hat sich als ent­schei­den­der Vor­teil erwie­sen, der Unter­neh­men dabei unter­stützt, ihre Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten. CREALIS® CPQ greift auf den SAP® IPC (= Inter­net Pri­cing and Con­fi­gu­ra­tor) zu, der zuvor mit den KMAT-Model­len aus dem SAP® ERP ver­sorgt wur­de.

Mit dem Über­gang von SAP® ECC zu SAP® S/4HANA hat CREALIS® CPQ sei­ne Inte­gra­ti­ons­mög­lich­kei­ten wei­ter­ent­wi­ckelt, indem es nun die VCP (= Vari­ant Con­fi­gu­ra­ti­on and Pri­cing) nutzt. Die­se inno­va­ti­ve Lösung ermög­licht eine rei­bungs­lo­se Kopp­lung mit SAP® S/4HANA , wodurch eine effek­ti­ve Pro­zes­sie­rung der KMATs zur Lauf­zeit sicher­ge­stellt wird. Die­ser Fort­schritt bedeu­tet, dass Unter­neh­men nun von einer noch schnel­le­ren und prä­zi­se­ren Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­on pro­fi­tie­ren kön­nen, wodurch sich ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit wei­ter stei­gert. Die Fle­xi­bi­li­tät und Leis­tungs­fä­hig­keit von CREALIS® CPQ in Ver­bin­dung mit den erwei­ter­ten Funk­tio­nen von SAP® S/4HANA eröff­nen neue Mög­lich­kei­ten für Unter­neh­men, ihre Kun­den­be­dürf­nis­se opti­mal zu erfül­len und gleich­zei­tig ihre Ver­triebs­pro­zes­se zu opti­mie­ren. Wei­te­re Vor­tei­le einer umfas­sen­den SAP®-Konfigurationslösung fin­den Sie hier.

Als kom­pe­ten­ter Tech­no­lo­gie­part­ner und ver­läss­li­cher Dienst­leis­ter unter­stützt ORISA Sie gern bei Ihrer SAP® Vari­an­ten­kon­fi­gu­ra­ti­on. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne.