Online findet sich eine Vielzahl von Softwarelösungen, die von Konfiguration sprechen, sobald sich ein Produkt individualisieren lässt. CREALIS® CPQ geht hier einen Schritt weiter und erlaubt den einfachen Aufbau umfassender Abhängigkeiten, um Kunden anhand ihrer vielseitigen Anforderungen zum passenden Produkt zu führen. Egal, ob klassischer Maschinenbau, medizinischer Bereich oder komplexester Anlagenbau – CREALIS® CPQ erleichtert den Verkauf von variantenreichen Produkten.
Das passende Produkt zu finden ist aber nur ein Schritt bei der Digitalisierung von Vertriebsprozessen. Neben der Zuordnung von Kundendaten braucht es Möglichkeiten zur Zusammenstellung kompletter Warenkörbe sowie zur Generierung entsprechender Angebots- und Bestelldokumente. Hier kommt der entscheidende Dreh- und Angelpunkt ins Spiel, eine Art Schaltzentrale: das CREALIS® Dashboard.
Für den Anwender ist diese Schaltzentrale ein mächtiges Mittel, welches ihm einen Überblick über die Vertriebs- und Verwaltungsprozesse gibt. Ein großer Mehrwert in der täglichen Arbeit mit dem CREALIS® Dashboard ist die Möglichkeit, dass sich jeder Nutzer eigene Konfigurationen als Favoriten speichern und diese einem definierten Benutzerkreis zuweisen kann.
Die Bearbeitung neuer Anfragen und Angebote startet typischerweise im Produktkatalog. Dieser liefert dem Nutzer eine exakte Auflistung aller Produkte, die dazugehörigen Informationen und ist zugleich der Einstieg in die Konfiguration. Mithilfe der Suchfunktionen im Dashboard informiert sich der Nutzer schnell und einfach über Warenkorbpositionen, Angebotsstatus und Konfigurationen seiner Kunden. Besondere Bestandteile des CREALIS® Dashboards sind die sogenannten Workflows. Damit werden in unserer Schaltzentrale Sonderanfragen, beispielsweise ETO, zugänglich. In dem anschließenden Freigabeprozess kann der Nutzer alle Inhalte und Aktionen durch die jeweiligen berechtigten Personen kontrollieren.
Der administrative Prozess umfasst die Bestandteile Nutzer ‑und Kundenverwaltung sowie das Designen der Workflows. In der Nutzer- und Kundenverwaltung kann der Anwender alle Nutzer in Gruppen zusammenfassen und deren Kundendaten (Kontakte, Firmenzugehörigkeit, usw.) über die Suche abrufen. Eine Erweiterung des Dashboards mit unserem CREALIS® CRM eröffnet weitere Möglichkeiten wie beispielsweise Terminplanung, Dokumentation der kompletten Kontakthistorie zum Kunden sowie statistische Auswertungen.