Online fin­det sich eine Viel­zahl von Soft­ware­lö­sun­gen, die von Kon­fi­gu­ra­ti­on spre­chen, sobald sich ein Pro­dukt indi­vi­dua­li­sie­ren lässt. CREALIS® CPQ geht hier einen Schritt wei­ter und erlaubt den ein­fa­chen Auf­bau umfas­sen­der Abhän­gig­kei­ten, um Kun­den anhand ihrer viel­sei­ti­gen Anfor­de­run­gen zum pas­sen­den Pro­dukt zu füh­ren. Egal, ob klas­si­scher Maschi­nen­bau, medi­zi­ni­scher Bereich oder kom­ple­xes­ter Anla­gen­bau – CREALIS® CPQ erleich­tert den Ver­kauf von vari­an­ten­rei­chen Pro­duk­ten.

Das pas­sen­de Pro­dukt zu fin­den ist aber nur ein Schritt bei der Digi­ta­li­sie­rung von Ver­triebs­pro­zes­sen. Neben der Zuord­nung von Kun­den­da­ten braucht es Mög­lich­kei­ten zur Zusam­men­stel­lung kom­plet­ter Waren­kör­be sowie zur Gene­rie­rung ent­spre­chen­der Ange­bots- und Bestell­do­ku­men­te. Hier kommt der ent­schei­den­de Dreh- und Angel­punkt ins Spiel, eine Art Schalt­zen­tra­le: das CREALIS® Dash­board.

Für den Anwen­der ist die­se Schalt­zen­tra­le ein mäch­ti­ges Mit­tel, wel­ches ihm einen Über­blick über die Ver­triebs- und Ver­wal­tungs­pro­zes­se gibt. Ein gro­ßer Mehr­wert in der täg­li­chen Arbeit mit dem CREALIS® Dash­board ist die Mög­lich­keit, dass sich jeder Nut­zer eige­ne Kon­fi­gu­ra­tio­nen als Favo­ri­ten spei­chern und die­se einem defi­nier­ten Benut­zer­kreis zuwei­sen kann.

Die Bear­bei­tung neu­er Anfra­gen und Ange­bo­te star­tet typi­scher­wei­se im Pro­dukt­ka­ta­log. Die­ser lie­fert dem Nut­zer eine exak­te Auf­lis­tung aller Pro­duk­te, die dazu­ge­hö­ri­gen Infor­ma­tio­nen und ist zugleich der Ein­stieg in die Kon­fi­gu­ra­ti­on. Mit­hil­fe der Such­funk­tio­nen im Dash­board infor­miert sich der Nut­zer schnell und ein­fach über Waren­korb­po­si­tio­nen, Ange­bots­sta­tus und Kon­fi­gu­ra­tio­nen sei­ner Kun­den. Beson­de­re Bestand­tei­le des CREALIS® Dash­boards sind die soge­nann­ten Work­flows. Damit wer­den in unse­rer Schalt­zen­tra­le Son­der­an­fra­gen, bei­spiels­wei­se ETO, zugäng­lich. In dem anschlie­ßen­den Frei­ga­be­pro­zess kann der Nut­zer alle Inhal­te und Aktio­nen durch die jewei­li­gen berech­tig­ten Per­so­nen kon­trol­lie­ren.

Der admi­nis­tra­ti­ve Pro­zess umfasst die Bestand­tei­le Nut­zer ‑und Kun­den­ver­wal­tung sowie das Desi­gnen der Work­flows. In der Nut­zer- und Kun­den­ver­wal­tung kann der Anwen­der alle Nut­zer in Grup­pen zusam­men­fas­sen und deren Kun­den­da­ten (Kon­tak­te, Fir­men­zu­ge­hö­rig­keit, usw.) über die Suche abru­fen. Eine Erwei­te­rung des Dash­boards mit unse­rem CREALIS® CRM eröff­net wei­te­re Mög­lich­kei­ten wie bei­spiels­wei­se Ter­min­pla­nung, Doku­men­ta­ti­on der kom­plet­ten Kon­takt­his­to­rie zum Kun­den sowie sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen.