Heute berichtet unser Praktikant Paul von seinen Erfahrungen und Eindrücken, die er bei ORISA im Rahmen seines Praktikums sammeln konnte:
Im Rahmen meines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich bei dem Unternehmen ORISA ein fast 4‑monatiges Praktikum absolviert. Bereits beim Vorstellungsgespräch war ich positiv überrascht. Anstatt klassischer Interviewfragen haben wir uns angenehm unterhalten können und haben so sehr viel übereinander gelernt.
Generell hat sich gezeigt, wie angenehm bodenständig alle sind. Man erfährt mal nebenbei, dass die Personen, mit denen man ganz locker redet, Doktortitel haben, Azubis essen entspannt mit dem Geschäftsführer Mittag und alle sehen sich als Menschen und nicht als irgendeine Position im Unternehmen. Die Mitarbeiter bei ORISA sind u.a. Psychologen, Mathematiker, Biologen, Physiker und Informatiker. So eine Mischung macht das Unternehmen diverser und verhindert das Versinken in einer bestimmten Fachrichtung. Außerdem hat ORISA eine hohe Diversität bezüglich Geschlechter, Alter und Nationalität. Trotz der Duz-Kultur haben alle einen gesunden Respekt voreinander. Man geht freundschaftlich miteinander um, ohne sich etwas auf seine Position einzubilden.
Im Praktikum habe ich sehr viel Freiheit gehabt, sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit betreffend. Dennoch war immer jemand da, wenn ich etwas gebraucht habe und hat sich Zeit genommen. Ich habe das Gefühl, es gab überall offene Türen, wo man mal reinschnuppern konnte. Im Praktikum habe ich mindestens so viel Neues gelernt wie in einem Semester im Studium. Neben den fachlichen Inhalten konnte ich auch Kompetenzen verbessern, die im Hörsaal nur schwer zu erlernen sind. Ich habe die Möglichkeit bekommen meine Fähigkeiten in Java und R an praktischen Aufgaben zu vertiefen und vor allem meine Softskills in der Arbeit mit anderen Mitarbeitern zu trainieren.
Ich bin froh, dass das Praktikum nicht nur ein Pflichtpraktikum war, bei dem ich die Zeit absitzen musste, sondern eine Möglichkeit zu erkunden, was Spaß macht, was ich im Arbeitskontext brauche und worauf ich verzichten kann. Durch das Praktikum habe ich ein bisschen besser herausfinden können, wo ich beruflich hin will und was ich von einem Arbeitsplatz erwarte. Und ganz nebenbei konnte ich verstehen, dass eine gute Unternehmenskultur nicht nur ein Buzzword ist, sondern tatsächlich auch gelebt werden kann.
Vielen Dank Paul, wir freuen uns, dass du durch dein Praktikum so viele wertvolle Erkenntnisse für deine weitere Laufbahn mitnehmen konntest.
Wenn auch du Lust bekommen hast, unsere Unternehmenskultur selbst zu erleben, dann schau mal auf unserer Karriereseite vorbei oder bewirb dich initiativ!