Im Bereich der Transportbranche gehört die Vermietung von Einzelfahrzeugen und ganzen Fahrzeugflotten unter Beachtung spezifischer Vorgaben und Bedarfe zu den umfangreichen Marktanforderungen. Dabei muss die Schnelllebigkeit im Short Term Rental, wie auch die Komplexität im Long Term Rental abgebildet werden. CPQ-Systeme wie CREALIS® bieten dazu umfangreiche Funktionen, um bei der Angebotserstellung den Anforderungen im internationalen Vertrieb gerecht zu werden.
Neben besonderen Informationen wie Serviceverträgen sind ebenso Vertragsanpassungen und ‑erneuerungen im Konfigurator abbildbar. Im Änderungsmanagement hat man zusätzlich die Möglichkeit, Rabattfreigaben und Berechtigungssysteme anzulegen. Das verkürzt langwierige Prozesse und erleichtert die Kommunikation mit dem Kunden.
In der internationalen Logistikbranche ist die Einhaltung von Embargolisten und die korrekte Verwendung von Incoterms unumgänglich. Beide Aspekte können im CPQ-System berücksichtigt werden.
Durch die abgeschlossenen Serviceverträge kann es für Unternehmen mitunter rentabel sein, Gebrauchtgeräte aufzukaufen, durchzuchecken und erneut zu verkaufen oder zu vermieten. So erreicht man Kunden, deren Budget eine Neuanschaffung nicht zulässt. Im CREALIS® ist eine Integration von Restwertkalkulationen möglich. Die Angebotserstellung funktioniert ebenso wie die für Neufahrzeuge.
Unternehmen der Logistik- und Agrarbranche sind mit der Konfigurationslösung CREALIS® CPQ bestmöglich auf die Herausforderungen im internationalen Umfeld vorbereitet.