Gemein­sam mit neun wei­te­ren Unter­neh­men der Digi­tal­bran­che betei­ligt sich ORISA an der Stif­tungs­pro­fes­sur für Wirt­schafts­in­for­ma­tik mit Schwer­punkt E‑Commerce und Digi­tal Busi­ness der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena.
Die in Jena ansäs­si­gen Unter­neh­men diva‑e Digi­tal Value Excel­lence GmbH, dot­Sour­ce GmbH, igni­ti GmbH, Inter­shop Com­mu­ni­ca­ti­ons AG, ORISA Soft­ware GmbH, rooom AG, Salesforce.com Ger­ma­ny GmbH, Ska­tede­lu­xe GmbH, TDSoft­ware GmbH sowie Xcep­tance Soft­ware Tech­no­lo­gies GmbH möch­ten auf die­se Wei­se die Aus­bil­dung von Fach­kräf­ten för­dern.
Die neue Stif­tungs­pro­fes­sur, die auch vom Thü­rin­ger Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Digi­ta­le Gesell­schaft unter­stützt wird, erwei­tert zukünf­tig den Fach­be­reich Wirt­schafts­in­for­ma­tik an der Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Jena.

Die Unter­neh­men stif­te­ten eine hohe sechs­stel­li­ge Sum­me, um die Eta­blie­rung der neu­en Wirt­schafts­in­for­ma­tik-Pro­fes­sur an Thü­rin­gens größ­ter Hoch­schu­le über fünf Jah­re zu för­dern. Im Anschluss ist eine Finan­zie­rung durch die Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät gesi­chert.
Ein beson­de­rer Dank geht dabei an Dr. Georg Els­ner für die Auf­be­rei­tung und Orga­ni­sa­ti­on des Stif­ter­ver­trags sowie an Prof. Dr. Wal­ter Rosen­thal, der das Vor­ha­ben als Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät unter­stütz­te.

Beson­ders in Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels ist eine Zusam­men­ar­beit zwi­schen Uni­ver­si­tät und Wirt­schaft uner­läss­lich, um dem hohen Per­so­nal­be­darf gerecht zu wer­den. Mit geplan­tem Start ab dem Som­mer­se­mes­ter 2023 sol­len Bache­lor- und Mas­ter­stu­die­ren­de mit dem erwei­ter­ten Stu­di­en­an­ge­bot auf eine beruf­li­che Zukunft in der Digi­tal­bran­che vor­be­rei­tet wer­den.

Stiftungsprofessur_FSU_Jena_Gruppenbild