Für ORISA ist es zur Tradition geworden, junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zu unterstützen. So zählt ORISA auch dieses Jahr zu den Förderern von zwei Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums, dem Stipendienprogramm der Bundesregierung.
In den letzten beiden Jahren war es leider nicht möglich, die Übergabeveranstaltung in Persona durchzuführen. Deswegen war es für Frau Uchatsch, die Programmverantwortliche des Deutschlandstipendiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ein besonderes Vergnügen, am 9.6.2022 zu einem Get together in den botanischen Garten der Universität zu laden. Hier konnten sich Stifter:innen und Stipendiat:innen kennenlernen und in einen gemeinsamen Austausch treten. Begleitet wurde der Nachmittag von verschiedenen Vorträgen, die unter anderem Einblicke in den praktischen Umgang mit dem Stipendium zuließen.
Das Deutschlandstipendium hat sich seit seiner Einführung als fester Bestandteil in der Begabtenförderung etabliert. Durch das Deutschlandstipendium sollen junge Studierende gezielt ermutigt werden, sich für eine anspruchsvolle Ausbildung zu entscheiden. Als gemeinsames Projekt von Bund und privaten Spendern erhalten Stipendiaten ein Stipendium für die Dauer von einem Jahr. Die Entscheidung für ein Stipendium trifft dabei ein unabhängiges Gremium aus Vertretern der Universität.