Der Vertrieb von komplexen Produkten benötigt die Unterstützung vieler Bereiche eines produzierenden Unternehmens. Zentrale Freigabeprozesse ermöglichen einen ganzheitlichen Verkaufsprozess und erhöhen Effizienz und Akzeptanz bei allen Beteiligten.

CREALIS® CPQ bietet mehr als Produktkonfiguration

Mit CREALIS® CPQ las­sen sich umfang­rei­che Ver­kaufs­pro­zes­se bequem abbil­den. Egal, wie die Unter­neh­mens­struk­tur, die Pro­dukt­viel­falt und deren Kom­ple­xi­tät beschaf­fen ist, mit den Mit­teln von CREALIS® kön­nen die­se Pro­zes­se durch das Unter­neh­men gestal­tet wer­den. Die zen­tra­le Rol­le nimmt die Kon­fi­gu­ra­ti­on der Pro­duk­te oder die Fin­dung einer pas­sen­den Pro­dukt­va­ri­an­te ein. Dabei stel­len unter­stüt­zen­de Aspek­te wie Gui­ded Sel­ling und Para­me­tri­sie­rung stan­dar­di­sier­tes Wis­sen über Pro­dukt­struk­tu­ren bereit. Dar­über hin­aus las­sen sich ver­schie­de­ne Sich­ten auf zu klä­ren­de Fra­gen und damit ein­her­ge­hen­de Frei­ga­be­ent­schei­dun­gen defi­nie­ren, die über den gesam­ten Ver­kaufs­pro­zes­ses wir­ken sol­len. Zen­tra­le Ver­wal­tungs­struk­tu­ren mit ent­spre­chen­den Berech­ti­gungs­stu­fen erge­ben eine ziel­füh­ren­de Gesamt­lö­sung.

Freigabeprozesse für den Vertrieb komplexer Produkte

Frei­ga­be­pro­zes­se sind das zen­tra­le Mit­tel, um den Ver­trieb von pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men effek­tiv zu unter­stüt­zen. Unter­lie­gen die Pro­duk­te des Unter­neh­mens einer stark kon­struk­ti­ven Kom­po­nen­te und bewe­gen sich im Bereich ETO (Engi­neer-To-Order), so haben alle Abtei­lun­gen von der Kon­struk­ti­on, der Preis­kal­ku­la­ti­on, dem Pro­dukt­ma­nage­ment und nicht zuletzt dem Ver­trieb Auf­ga­ben bei der kor­rek­ten Erstel­lung von Ange­bo­ten zu erle­di­gen. Auch bei Pro­duk­ten, die kei­nen oder nur einen gerin­gen kon­struk­ti­ven Cha­rak­ter haben, kann durch Fra­ge­stel­lun­gen zur Preis­bil­dung im inter­na­tio­na­len Umfeld, bei der Erschlie­ßung neu­er Märk­te, bei unkla­ren Ein­satz­sze­na­ri­en oder durch Lie­fer­ab­hän­gig­kei­ten die Not­wen­dig­keit ent­ste­hen, meh­re­re Ver­ant­wor­tungs­trä­ger in den Ange­bots- und Ver­kaufs­pro­zess zu invol­vie­ren.

Geschäftsprozesse optimieren

Für eine glo­ba­le Sicht auf den Ver­kaufs­pro­zess bie­tet sich eine zen­tra­le Soft­ware­lö­sung an, die allen Betei­lig­ten die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen ent­spre­chend ihren Auf­ga­ben und Berech­ti­gun­gen zur Ver­fü­gung stellt. Dar­auf auf­bau­en­de Frei­ga­be­struk­tu­ren garan­tie­ren, dass der Pro­zess von der Anfra­ge eines poten­zi­el­len Kun­den bis zum kor­rek­ten Ange­bot in allen invol­vier­ten Abtei­lun­gen begut­ach­tet und bear­bei­tet wird. Dabei ist es uner­heb­lich, ob erst eine auf­wen­di­ge Simu­la­ti­on durch­ge­führt oder ein­fach nur eine Text­ergän­zung gelie­fert wer­den muss — CREALIS® CPQ ermög­licht eine fle­xi­ble Abbil­dung der jewei­li­gen Auf­ga­ben.

Die ORISA Soft­ware GmbH ist seit über 30 Jah­ren feder­füh­ren­der Soft­ware- und Bera­tungs­an­bie­ter für Her­stel­ler kom­ple­xer Pro­duk­te in den Berei­chen Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­on, CPQ und Wis­sens­ma­nage­ment. CREALIS® CPQ wird erfolg­reich von Unter­neh­men aus der Medi­zin­tech­nik, dem Werk­zeug­bau, der Logis­tik und dem Maschi­nen- und Anla­gen­bau ein­ge­setzt.