Rückblick auf den CPQ- Day der ORISA Software GmbH vom 18.6.2020

Die Ein­füh­rung eines Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tors bzw. einer CPQ-Lösung stellt Unter­neh­men vor vie­le Her­aus­for­de­run­gen. Ein ent­schei­den­der Schritt ist die Aus­wahl der rich­ti­gen Soft­ware. Die­se soll­te einen hohen Grad an Stan­dar­di­sie­rung mit­brin­gen und gleich­zei­tig fle­xi­bel für spe­zi­fi­sche Anpas­sun­gen sein. Häu­fig liegt das Augen­merk auf der eigent­li­chen CPQ-Lösung und deren Funk­tio­na­li­tä­ten wie Usa­bi­li­ty, Rol­len­kon­zept, Cloud­fä­hig­keit usw. und nicht so sehr auf den Pro­zes­sen, die dahin­ter lie­gen. Dabei ist es immens wich­tig, zu ver­ste­hen, wel­che Daten­struk­tu­ren und Pfle­ge­pro­zes­se zu einer guten CPQ-Lösung füh­ren, wie der Umgang mit den Stamm­da­ten ist und wie fle­xi­bel sich die Sys­tem­land­schaft in der Zukunft gestal­tet. Wer hat die Daten­ho­heit, wel­che fach­li­chen Fähig­kei­ten sind erfor­der­lich und wie viel Auf­wand steckt in einer kon­ti­nu­ier­li­chen Pfle­ge?

Zum CPQ-Day am 18.6.2020 zeig­te das Team von ORISA, wel­ches Poten­ti­al hin­ter der Stan­dard­lö­sung CREALIS® CPQ steckt. Die vor­tra­gen­den Exper­ten gin­gen detail­liert auf die Pfle­ge­um­ge­bung CREALIS® PDM ein und zeig­ten ver­schie­dens­te Aspek­te die­ser zen­tra­len Schalt­stel­le für das Pro­dukt­da­ten­ma­nage­ment des Kon­fi­gu­ra­tors. Im PDM wer­den die Model­le und ihre Abhän­gig­kei­ten mit Merk­ma­len, Regeln und Cons­traints hin­ter­legt. Die Stamm­da­ten, also Arti­kel, Bau­grup­pen und ande­re Modu­le wer­den mit den Model­len über ihre Eigen­schaf­ten ver­knüpft. An den ver­schie­dens­ten Stel­len wer­den die Daten tex­tu­ell und visu­ell ange­rei­chert, so dass für die Nut­zer des Kon­fi­gu­ra­tors eine für sie anspre­chen­de und ver­ständ­li­che CPQ-Anwen­dung auf­ge­baut wer­den kann. Außer­dem zeig­te das Team von ORISA, wie ver­schie­de­ne Pro­zes­se abge­bil­det wer­den kön­nen. Wie wird eine geführ­te Kon­fi­gu­ra­ti­on (Gui­ded Sel­ling) defi­niert? Wie wird ein kom­plet­ter ETO Pro­zess mit ver­schie­de­nen Sich­ten, Berech­ti­gun­gen und Auf­ga­ben der betrof­fe­nen Abtei­lun­gen auf­ge­setzt? In der Dis­kus­si­on mit den Zuhö­rern wur­den unter ande­rem Fra­gen zum Umgang mit Kon­flik­ten und den dazu­ge­hö­ri­gen Nut­zer­inter­ak­tio­nen dis­ku­tiert.

Das Potential von CREALIS PDM

Mit sei­ner inne­ren Engi­ne ist CREALIS® CPQ in der Lage, alle die­se The­men ele­gant abzu­bil­den und har­mo­niert naht­los mit sei­ner Schalt­zen­tra­le CREALIS® PDM. Die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­lö­sung ermög­licht eine per­for­man­te Inter­ak­ti­on und funk­tio­niert fle­xi­bel auf den ver­schie­de­nen aktu­el­len Devices und Brow­sern. Die Ver­an­stal­tung am 18.6.2021 zei­ge ein­mal mehr, wel­ches Poten­ti­al die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­lö­sung CREALIS® CPQ hat. Wenn die­ses in einem Unter­neh­men rich­tig ein­ge­setzt wird, ent­fal­tet es bei der Nut­zung in Ver­trieb und Con­trol­ling, bei Impor­teu­ren und Händ­lern sei­ne Wirk­sam­keit und stei­gert nach­hal­tig den Umsatz der Pro­duk­te.

Wel­che Fra­gen und Ideen haben Sie im Umfeld von Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­ti­on, CTO und ETO, CPQ und Ange­bots­er­stel­lung? Wenn Sie mehr über CREALIS® CPQ oder CREALIS® PDM erfah­ren oder an einer unse­rer nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men möch­ten, kön­nen Sie ger­ne mit uns Kon­takt auf­neh­men. Wir bera­ten Sie gern.