Rückblick auf das Online-Webinar mit der MAN Energy Solutions SE vom 10.11.2020
Die Schiffsantriebssysteme der MAN Energy Solutions SE sind weltweit führend in Qualität und Performance. Da ist es selbstverständlich, dass auch der Angebotsprozess zügig und fehlerfrei funktionieren muss – sozusagen im Highspeed. Als zentrales Vertriebs-Tool verwendet MAN Energy Solutions SE dabei CREALIS® CPQ.
Die Lösung geht individuell auf die Anforderungen der international tätigen Schiffsbranche ein. Wesentliche Aspekte der CPQ-Lösung sind die korrekte Baubarkeit der angebotenen Motoren sowie die Berücksichtigung von Lieferfähigkeit und gesetzlich geregelten Anforderungen, zum Beispiel in Bezug auf Abgaswerte und Genehmigungen. Denn diese Regelungen sind so vielfältig wie die verschiedenen Länder, in denen die Schiffsantriebssysteme der MAN Energy Solutions SE eingesetzt werden.
Ein wichtiger technischer Aspekt für die cloudbasierte Lösung ist die nahtlose Integration in die KMAT-Welt von SAP®. Die Lösung basiert auf dem Ansatz der Single Source of Truth, um eine redundante Pflege von Abhängigkeiten zu vermeiden. Hier werden die Vorteile der Usability von CREALIS® CPQ mit der Regelabarbeitung von SAP vereint.
Das Webinar am 10.11.2020 zeigte einmal mehr, wie flexibel der Produktkonfigurator von ORISA ist. Die Referenten Frank Wüstner (Senior Project Manager, Group Information Technology, MAN Energy Solutions SE) und Matthias Kneißl (SAP® Product Architect, Four-Stroke Marine, MAN Energy Solutions SE) berichteten eindrucksvoll, welche Prozessschritte bei der Einführung der Konfiguratorlösung notwendig waren und wie sie ihnen inzwischen hilft, den Verkaufsprozess fehlerfrei und performant zu gestalten.
Wenn Sie mehr über CREALIS® CPQ erfahren wollen oder auch an einer unserer nächsten Veranstaltungen teilnehmen möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir beraten Sie gern.