Rückblick auf den CPQ-Day der ORISA Software GmbH vom 20. Mai 2021
Der Vertrieb von mittelständischen Unternehmen präsentiert seine Produkte am Markt gern verständlich und kundennah. Diesen Anspruch haben Hersteller von Werkzeugmaschinen, Analysegeräten oder Stahlträgern genauso wie Anbieter von Turnschuhen, Fahrzeugen oder Versicherungsverträgen. Viele Produkte und Dienstleistungen, insbesondere auch von mittelständischen Unternehmen, werden heute individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Dabei muss der Vertriebsprozess Wünsche und Anforderungen der Kunden mit den Möglichkeiten der Produkte in Einklang bringen. Umso schwieriger ist es für ein Unternehmen, seinen Vertriebskanal kontinuierlich mit aktuellen Produktinformationen und korrekten Preisblättern zu versorgen, die nicht nur fehlerfrei, sondern auch kundenorientiert sind. Mit der Digitalisierung der Vertriebsprozesse und der Einführung einer CPQ-Lösung können viele dieser Aufgaben gelöst werden.
Die Adelbert Haas GmbH mit Sitz in Trossingen südlich von Stuttgart produziert Werkzeugmaschinen mit einer sehr hohen Komplexität. Diese ist durch die verschiedensten Anforderungen der Kunden von Haas bedingt, die unter anderem aus der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Werkzeugbau kommen. Zum CPQ-Day von ORISA am 20. Mai 2021 berichtete Ingo Maier, Leiter der Anwendungstechnik von Haas, über die Einführung und den Einsatz von CREALIS® CPQ in seinem Unternehmen. Ein wesentlicher Aspekt dieser CPQ-Lösung ist die nahtlose Integration in die Systemlandschaft von Haas mit der Anbindung von Microsoft Dynamics 365 sowie dem ERP-System Timeline. Dadurch sind klare Strukturen für Stammdaten, Kundendaten, Angebote und Aufträge garantiert. Die 3D-Visualisierung der Werkzeugmaschinen der Baureihe Multigrind im Konfigurator gibt dem Kunden ein klares und schnelles Verständnis für sein individuelles Produkt und der weltweite Einsatz der cloudbasierten Anwendung bietet eine hohe Zeitersparnis in der gesamten Prozesskette von der Anfrage des Kunden bis zur Bestellung.
Produktkonfiguratoren sind nicht einfach nur Vertriebstools, mit denen komplexe Produkte konfiguriert werden können. Matthias Schwuchow (Geschäftsführer ORISA) und Kay Giertzuch (Vertriebsleiter ORISA) zeigten in ihren Vorträgen, dass CREALIS® CPQ als cloudbasierte Standardlösung in mittelständischen Unternehmen der verschiedensten Branchen den Vertriebsprozess optimiert und dabei den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zur Auftragsabwicklung durch einfache Produktfindung, korrekte Preisbildung und ansprechende Angebotserstellung wesentlich vereinfacht und verbessert.
Wenn Sie mehr über CREALIS® CPQ erfahren wollen oder auch an einer unserer nächsten Veranstaltungen teilnehmen möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir beraten Sie gern.